Dienstag, 24. November 2015

Selbermachen | Gastblogger: Weihnachts-Winter Deko für den Garten

Hach, was freuen wir uns! Wir konnten die liebe Viki noch einmal als Gastschreiberin gewinnen. Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere von euch noch an ihr wunderschönes Haus <klick> oder die Betonschalen mit Schiefer <klick>. Heute zeigt sie uns ihre Winterdeko für den Garten, aber schaut ruhig selber:

Hallo ihr Lieben,
ich freue mich wirklich sehr nochmal was für euch schreiben zu dürfen. Als die beiden Kerstins mich gefragt haben hab ich sofort ja gesagt. Und mir dann die Frage gestellt: Was soll ich euch zeigen?

 
Blume
 
 
Es ist nicht mehr richtig Herbst, aber auch noch nicht Winter. Versteht mich nicht falsch ich mag tatsächlich den November sehr gern. EHRLICH.
Ich liebe verregnete, stürmiche Tage, wenn ich es mir drin so richtig gemütlich machen kann (natürlich keine 6 Wochen am Stück). Ein anstrengendes Gartenjahr ist vorbei, die Geräte verstaut und fast alles erledigt.
 
 
Herbst Winter Schiefertafel
 
 
Und die Vorfreude auf die anstehende Advents- und Weihnachtszeit steigt. Aber auch wenn es mir schwerfällt hier wird erst nach Totensonntag angefangen zu schmücken. Und ehrlich gesagt mag ich diese Vorfreude sehr gern- deshalb die Novemberliebe.
 
 
 
 
Und da kam mir die Idee. Ich zeige euch etwas für draußen. Nicht mehr richtig herbstlich aber auch noch nicht richtig weihnachtlich. So gegen die novembergauen Gedanken und als Vorfreuden Hilfe.




 
Man(n) munkelt ich würde immer alle möglichen Gegenstände in meine „Deko-irgendwann-mach-ich-was-draus-ganz-bestimmt-“ Ecke schleppen und es dann nicht benutzen.Pah.
Die alten Bretter lagen genau so in unserer Müll-Gerümple Ecke die noch vom Umbau besteht. Und sie sollten aufs Martins-Feuer und verbrannt werden. AHHH...
Nochmal schnell gerettet.
Die Nägel sind noch vom Hausumbau. Alte, handgeschmiedetet Nägel.



Das Binden vom Tannenkranz hat dann doch starke weihnachtliche Gefühle ausgelöst, da ich diesen Geruch wirklich mit Weihnachten verbinde.

 
 
 
Alles an die Bretter montiert und fertig ist die Vorfreuden-Weihnachts-Winter Deko für den Garten.
Ich denke in der Adventszeit werde ich noch die ein oder andere Kugel daran hängen und vielleicht noch eine Lichterkette. Mal sehen.

 
 

Das ist eh so meine Art- unsere Adventsdeko wächst bis Weihnachten immer mal wieder um ein Stück an. Und bei Euch? Ist am ersten Advent schon alles bereit für Weihnachten oder auch Stück für Stück?
Liebe Grüße Eure Viki

Dienstag, 17. November 2015

Selbermachen | Adventskranz in der Suppenschüssel - Ist das jetzt klassich oder doch altbacken?

Ich weiß, ich weiß, bis zum ersten Advent sind es noch fast zwei Wochen, trotzdem zeige ich euch heute schon einmal meinen Adventskranz. Wer mich kennt, weiß, dass ich auf schnelle easy-peasy DIYs stehe (ja, Geduld ist nicht gerade eine meiner Stärken). Deswegen ist mein DIY-Adventskranz auch innerhalb von zehn Minuten fertig. Wobei, Advents"kranz" ist es streng genommen keiner. Aber immerhin ist er dieses Jahr rund - anders als in den vergangenen Jahren. Wer mal gucken mag: So sah mein Adventskranz im letzten Jahr aus <klick> und so vor zwei Jahren <klick>. Jetzt aber zu diesem Jahr, mein Adventskranz in der Suppenschüssel, tadaaa:


DIY Upcycling Advent Suppenschüssel Adventskranz Dekoration
 
 
Der Kommentar meines Mannes dazu: "Gefällt mir nicht, irgendwie altbacken." Ähhh...tja...genau DAS wollte ich hören. Um ehrlich zu sein weiß ich aber genau, was er damit meint. Er unterscheidet sich halt schon sehr von den Kränzen, die wir in den vergangenen Jahren hatten. Trotzdem würde ich ihn nicht altbacken, sondern eher klassisch nennen. Kerstin B. meinte Vintage. Alles besser als altbacken oder was meint ihr?

 
Dekoration Advent Adventskranz
 
 
Für alle, die jetzt auch unbedingt einen altbackenen Adventskranz in der Suppenschüssel haben wollen, so geht's: Ihr braucht:

  • eine (alte) Suppenschüssel. Meine habe ich von meiner Oma geerbt, aber noch nie für Suppe benutzt. Beim Ausmisten der Küchenschränke ist sie mir vor ein paar Wochen in die Hände gefallen und sofort hatte ich die Idee für ein Upcycling zum Adventskranz.
  •  
  • Sand. Hier ein ganz heißer Tipp: Statt schw...teurenDekosand zu kaufen, könnt ihr auch einfach mal in der Tierabteilung vom Baumarkt schauen. Ich habe dort Chinchilla-Badesand gefunden. Der ist auch sehr feinkörnig und kostet nur einen Bruchteil des Preises, den man für Dekosand berappen muss.
  •  
  • Vier Kerzen (is' ja klar, 'ne)
  •  
  • Dekozeug wie Kugeln, Tannenzapfen und ein paar Tannenzweige

Dekoration Basteln Crafting Advent Adventskranz
 
 
Sand in die Schüssel, Kerzen rein und dann mit Tannenzweigen und Deko schmücken, bis der Sand nicht mehr zu sehen ist. Fertig. Ich sagte doch ratz-fatz.


Basteln DIY Advent Adventskranz Dekoration
 
 
DIY Upcycling Advent Suppenschüssel Adventskranz Dekoration
 
 
So, ich bin gespannt, was ihr sagt. Top oder Flop?
Ich verstaue den Adventskranz jetzt erst mal wieder im Keller, denn auf den Tisch kommt er erst zum 1. Advent.
Macht's gut,
 
Kerstin M.   
 
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...