Donnerstag, 24. Juli 2014

Leben | Kreative Hunsrücker: Katrin, Nähqueen

Eine neue Folge Kreative Hunsrücker heute mit Katrin aus Uhler!
Katrin ist 36 Jahre alt, Erzieherin und in ihrer Freizeit näht und werkelt sie gerne.
Einige von euch kennen sie vielleicht schon von unserem Besuch bei Weihnachten im Stall (klick). Für ihre Nähprojekte ist Katrin immer auf der Suche nach ausgefallenen und ungewöhnlichen Materialien.
Ihre Fantasie kennt einfach keine Grenzen. Aber seht selbst:


Fahrradschlauch Nähen Kreativ
Eine kleine Auswahl von Katrins selbstgenähten Taschen, u.a. aus alten Fahrradschläuchen

Katrin hat uns netterweise auch ein kleines Interview gegeben:  

Deine Verbindung zum Hunsrück? Ich bin im Hunsrück geboren und lebe seitdem dort.  Somit bin ich ein waschechtes Hunsrücker „Mädsche“ und habe auch vor es zu bleiben.
Meine Familie und meine Freunde bedeuten mir sehr viel. Ich unternehme gerne vielerlei Dinge und gehe gerne auf Reisen. Ich komme jedoch genauso gerne wieder zurück in meine Heimat. 
 
Was bedeutet für dich Kreativität?
Kreativität bedeutet für mich meine Ideen (das Chaos im Kopf) in die Tat umzusetzen und somit meine Gedanken zu realisieren.
Gleichzeitig bietet meine kreative Tätigkeit einen Ausgleich zum Alltag und macht mir sehr viel Spaß.   
 
Woher nimmst du deine Inspirationen?
Ich lasse mich von verschiedenen Materialen, deren Farbe und Beschaffenheit sowie von Gegenständen und deren Form inspirieren. Selbst im Alltag neige ich dazu angeblichen Müll zu sammeln um daraus „Schönes“ zu entwickeln. Dies wird des öfteren von meiner Familie und den Kollegen als „nervig“ empfunden. Nichtsdestotrotz, das Leben ist kein Ponyhof :-).
Meistens sehe ich schon direkt was aus dem vorhandenen Material werden soll, wie z.B. einem Stein den ich vor einigen Jahren im Urlaub mit Freunden in den Dolomiten gefunden habe und direkt klar war, dass ich mir daraus einen Ring bauen werde (s. Foto unten).
Besonders interessant finde ich das Nähen mit wiederverwertbaren Materialien bzw. Wegwerfmaterial, z.B. Tüten, Fahrradschläuchen, Autogurten, Schwimmhilfen.
Meine Ideen begegnen mit tagtäglich in meinem Umfeld. Diese versuche ich mit meinen Materialien, vorzugsweise Fahrradschlauch zu realisieren. 
 
 
 
 
Wie holst du dich aus einem kreativen Tief heraus?
Oft habe ich viele Ideen im Kopf, so dass ich nicht weiß, wie und mit welcher Umsetzung ich zuerst beginnen soll. Das blockiert mich am meisten.
Dann hilft mir nur Ablenkung jeglicher Art und eine kreative Pause. Irgendwann packt mich wieder die Lust am Gestalten und ich beginne erneut mit Schwung und Spaß mit dem Werkeln.
Es gibt nichts Schlimmeres als unter Anspannung und Stress ein Projekt fertig zu stellen.  Dann schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein und die Frustration wird noch größer.
Dann hilft nur eines: Ruhe bewahren! (Ist jedoch leichter gesagt als getan :-) ).

oben: vor der Verarbeitung werden die Fahrradschläuche gründlich gewaschen unten: Gürtel und Schlüsselanhänger aus Fahrradschläuchen

Dein Geheimtipp für unsere Blogleser für kreativen Input?
Am Besten geht Ihr  mit offenen Augen durchs Leben. So findet ihr an jeder Ecke Ideen für kreativen Input. 

Ich habe mal gelesen, Kreativität erfordert , Sicherheiten loszulassen.  

Also los! Traut Euch, probiert es einfach aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Abschicken ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben.

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...