Dienstag, 12. Dezember 2017

Leben | Meine Lieblings-Kinderbücher

Ich liebe Kinderbücher und bin immer sehr froh über Buchempfehlungen anderer Mütter, Papas, Erzieher, Omas, Opas und vor allem Kinder!
Dieses Jahr habe ich sogar einen Bücheradventskalender für meine Jungs (zwei und fünf Jahre) gemacht. Ok, mein Großer hätte sich wahrscheinlich mehr über Schokolade und Süßigkeiten gefreut, aber auf lange Sicht hat er von den Büchern mehr. Es bleibt nur zu hoffen, dass er das auch irgendwann versteht ;o)

Ich habe euch heute sieben meiner aktuellen Lieblingskinderbücher mitgebracht:

STOCKMANN

Kinderbücher Stockmann

Stockmann ist das neue Buch von den Machern von: "Der Grüffelo".
Meine Kinder lieben die Bücher "Der Grüffelo", "Das Grüffelokind" und "Wo ist Mami". Auch bei diesem Buch ist alles in Reimen geschrieben, mit denselben schönen Illustrationen. Deshalb war mir sofort klar, dieses Buch gehört in unseren Bücheradventskalender!



Kinderbücher Stockmann

"STOCKMANN" von Julia Donaldson mit Ilustrationen von Axel Scheffler; Beltz & Gelberg Verlag.


Kotzmotz der Zauberer

Kinderbücher Kotzmotz der Zauberer

Wenn der Zauberer Kotzmotz wütete, ist er sozusagen essiggurkensauer und hatt eine riesige, kellerschwarze, stachelige Stinkwut. Alle Tiere im Wald haben Angst vor ihm und verstecken sich, doch ein kleiner zerzauster Hase will es genauer wissen! Warum tobt der Zauberer so? Und dem kleinen Hasen ist sofort klar, warum der Zauberer Kotzmotz so wütend ist...
Ein wunderschönes Buch, das ich sofort in mein Herz geschlossen habe! Die Geschichte erzählt von Angst  und der daraus resultierenden Wut, Einsamkeit und von Freundschaft.
Das Buch eignet sich eher für die älteren Kinder ab 5 Jahre.

Kinderbücher Kotzmotz der Zauberer

"Kotzmotz der Zauberer" von Brigitte Werner mit Illustrationen von Birte Müller; Verlag Freies Geistesleben.


Wirst du mich immer lieb haben?

Kinderbücher Wirst du mich immer lieb haben?

Dieses Buch hat mein Sohn von seiner Freundin zum Geburtstag bekommen!  Denn die Mama dieser Freundin hatte ein Gespräch von mir und meinem Sohn mitbekommen, in dem er meinte: "Mama Du bist blöde, ich bin nicht mehr dein Freund", worauf ich nur antworten konnte: "Ich hab dich aber immer lieb." Genau darum geht es in diesem süßen Buch.

Der kleine Bär macht sich Gedanken, ob seine Mama ihn noch lieb hat, weil er aus Versehen seine Jacke zerrissen hat. "Aber natürlich, warum sollte ich dich deshalb nicht mehr lieb haben?", antwortet die Mutter, was den kleinen Bären beruhigte. Aber was wäre wenn er in der Schule faul wäre, er böse wäre und Sachen zerstören würde, oder wenn er irgendwann jemand anderen mehr lieb hätte als seine Mama? Aber die Liebe seiner Mama ist unendlich, wie der kleine Bär erleichtert feststellt.

Kinderbücher Wirst Du mich immer lieb haben?

"Wirst du mich immer lieb haben?" von Catherine Leblanc mit Ilustrationen von Eve Tharlet; minedition


Die kleine Spinne Widerlich

Kinderbücher  Die kleine Spinne Wiederlich

"Warum haben die Menschen Angst vor uns?", fragt sich die kleine Spinne Widerlich. Um dies herauszufinden geht sie auf die Reise zu ihren Freunden und Verwandten. Jedoch hat jeder eine andere Erklärung...
Ein tolles Buch, nicht nur für Menschen die Angst vor Spinnen haben.

Kinderbücher Die kleine Spinne Wiederlich

"Die kleine Spinne Widerlich" von Diana Amft mit Illustrationen von Martina Matos: Baumhaus Verlag.


Die kleine Motzkuh oder : Wie man die schlechte Laune verjagen kann.

Kinderbücher Die kleine Motzkuh

Gerade für das Trotzphasenalter der Zwei- bis Vierjährigen zu empfehlen!
Denn wer kennt die Trotz- und Motzphasen nicht? Und wisst Ihr auch wodurch sie entstehen? Na durch die kleine Motzkuh und was die so alles anstellt und warum es so gut ist, dass Oma ihre neue Lesebrille bekam, könnt ihr in diesem Buch lesen.
In dem Buch gibt es sogar eine Motzkuh-Spielfigur und ein Mitmach-Lied.

Kinderbücher Die kleine Motzkuh

"Die kleine Motzkuh" von Annette Langen mit Illustrationen von Imke Sönnichsen; Coppenrath Verlag.


Ich geh doch nicht verloren!

Kinderbücher  Ich gehe doch nicht verloren!

Lu ist mit ihrer Mama unterwegs auf dem Marktplatz um einige Sachen zu besorgen. Jedoch ist heute eine Menge los auf dem Platz und Lu verliert ihre Mama. Dabei trifft sie auf Roberto, einen kleinen Jungen, der ebenfalls verloren gegangen ist. Während Roberto ängstlich fragt was sie jetzt machen sollen, ist Lu schon lange klar, was in solch einem Fall zu tun ist. Denn Regel Nummer eins: Stehen bleiben und laut rufen. Regel Nummer zwei...
Dieses Buch gibt Kindern und den Eltern Tipps zum richtigen Verhalten beim Verlorengehen und ist dazu noch super geschrieben.

Kinderbücher  Ich gehe doch nicht verloren! 

"Ich geh doch nicht verloren!" von Dagmar Geisler; Loewe Verlag


Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Kinderbücher Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Mein Sohn war vor kurzem im Kindertheater und hat sich Pippi Langstrumpf angesehen. Seither gibt es mindestens zweimal am Tag das Pippithema ;o) Ich habe mich im Buchhandel umgesehen und dieses tolle Buch von Astrid Lindgren gefunden. Und wie soll es bei Pippi an Weihnachten auch anders sein, da wird kurzerhand mit dem Tannenbaum getanzt, denn warum sollten Weihnachtsbäume niemals auch ein bisschen Spaß haben...

Kinderbücher Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

"Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten" von Astrid Lindgren mit Bilder von Katrin Engelking; Verlag Friedrich Oetinger GmbH.


Und hier könnt ihr nochmal Kerstin M.'s Lieblingskinderbücher von 2014 nachlesen <klick>

Vielleicht ist für den Einen oder Anderen ja noch ein kleines Geschenk für Weihnachten dabei gewesen!? Was sind eure liebsten Kinderbücher? Erzählt doch mal.

Liebste Vorlesegrüße. Eure:
Kerstin B.
Verlinkt bei : Buch und mehr...

Kommentare:

  1. Das sind wunderbare Bücher, von denen ich nur eins kenne, Pippi Langstrumpf... wer kennt die tollen Bücher von Astrid Lindgren nicht.
    Für die anderen sind meine Jungs schon lange zu groß, aber auch hier im Regal stehen immer noch ein paar der Kinderbücher von früher. Die Klassiker halt.
    Ich würde mich freuen, wenn Du diese tollen Bücher beim Buch und mehr... heute verlinken würdest.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Eine schöne Auswahl ist das!!
    Dieses Pippibuch haben wir auch, und noch ganz viele andere Geschichten von Astrid Lindgren. Die Kinder von Bullerbü und die Pippigeschichten habe ich sehr viel vorgelesen.
    Ansonsten lieben meine beiden:
    Ursula Wölfel: achtundzwanzig Lachgeschichten (noch aus meiner Kindheit)
    Herr Paul
    Meine Schwester Klara und ich (auch von früher)
    Den Drache Kokosnuss
    Die Schnecke und der Buckelwal (liebe ich)
    Für Hund und Katz ist auch noch Platz
    Kasimir näht und andere
    Ach es gibt so herrliche Kinderbücher.
    Wenn ich könnte wie ich wollte...
    Viele liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  3. Bei meinem Zwerg gehen gerade nur die Wieso weshalb warum und was ist was Junior... und am liebsten Feuerwehr oder sonstige Fahrzeuge... ganz begeistert ist er gerade auch von Nevio der forschermaus... da gibt es mehrere Bücher. Wir haben naütrlich das mit der Feuerwehr... und da ist der Text auch auf CD dabei. Heißt ich muss nicht nur vorlesen sondern kann vorlesen lassen. Nach 2 mal hören konnte er große Teile schon auswendig... macht es mir anders herum natürlich schwer, wenn ich ein Buch "Schneller" lesen will und Sätze auslasse.
    Die ganzen Astrid-Lindgren Bücher hab ich aus meiner Kindheit... die kommen aber bei meinen Bonusmädels nicht an... sind halt 30/35 Jahre alt und sehen nicht so schön aus wie heutzutage.

    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Vorstellung der Kinderbücher. Ich bin immer auf der Suche nach schönen Kinderbüchern zum Verschenken und da mein Sohn aus dem Alter raus ist, nicht mehr so sehr im Thema.
    Nochmals vielen Dank und hab noch eine schöne Zeit
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Was für ein süßer Beitrag, liebe Kerstin. Den "Stockmann" und "Pipi feiert Weihnachten" findest Du auch in unserem Bücherregal. Genau wie "Weihnachten in Bullerbü" oder "The Gruffalo". Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben ;) Dir und Deinen Lieben eine kuschelige Adventszeit. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...