Donnerstag, 24. Juli 2014

Leben | Kreative Hunsrücker: Katrin, Nähqueen

Eine neue Folge Kreative Hunsrücker heute mit Katrin aus Uhler!
Katrin ist 36 Jahre alt, Erzieherin und in ihrer Freizeit näht und werkelt sie gerne.
Einige von euch kennen sie vielleicht schon von unserem Besuch bei Weihnachten im Stall (klick). Für ihre Nähprojekte ist Katrin immer auf der Suche nach ausgefallenen und ungewöhnlichen Materialien.
Ihre Fantasie kennt einfach keine Grenzen. Aber seht selbst:


Fahrradschlauch Nähen Kreativ
Eine kleine Auswahl von Katrins selbstgenähten Taschen, u.a. aus alten Fahrradschläuchen

Katrin hat uns netterweise auch ein kleines Interview gegeben:  

Deine Verbindung zum Hunsrück? Ich bin im Hunsrück geboren und lebe seitdem dort.  Somit bin ich ein waschechtes Hunsrücker „Mädsche“ und habe auch vor es zu bleiben.
Meine Familie und meine Freunde bedeuten mir sehr viel. Ich unternehme gerne vielerlei Dinge und gehe gerne auf Reisen. Ich komme jedoch genauso gerne wieder zurück in meine Heimat. 
 
Was bedeutet für dich Kreativität?
Kreativität bedeutet für mich meine Ideen (das Chaos im Kopf) in die Tat umzusetzen und somit meine Gedanken zu realisieren.
Gleichzeitig bietet meine kreative Tätigkeit einen Ausgleich zum Alltag und macht mir sehr viel Spaß.   
 
Woher nimmst du deine Inspirationen?
Ich lasse mich von verschiedenen Materialen, deren Farbe und Beschaffenheit sowie von Gegenständen und deren Form inspirieren. Selbst im Alltag neige ich dazu angeblichen Müll zu sammeln um daraus „Schönes“ zu entwickeln. Dies wird des öfteren von meiner Familie und den Kollegen als „nervig“ empfunden. Nichtsdestotrotz, das Leben ist kein Ponyhof :-).
Meistens sehe ich schon direkt was aus dem vorhandenen Material werden soll, wie z.B. einem Stein den ich vor einigen Jahren im Urlaub mit Freunden in den Dolomiten gefunden habe und direkt klar war, dass ich mir daraus einen Ring bauen werde (s. Foto unten).
Besonders interessant finde ich das Nähen mit wiederverwertbaren Materialien bzw. Wegwerfmaterial, z.B. Tüten, Fahrradschläuchen, Autogurten, Schwimmhilfen.
Meine Ideen begegnen mit tagtäglich in meinem Umfeld. Diese versuche ich mit meinen Materialien, vorzugsweise Fahrradschlauch zu realisieren. 
 
 
 
 
Wie holst du dich aus einem kreativen Tief heraus?
Oft habe ich viele Ideen im Kopf, so dass ich nicht weiß, wie und mit welcher Umsetzung ich zuerst beginnen soll. Das blockiert mich am meisten.
Dann hilft mir nur Ablenkung jeglicher Art und eine kreative Pause. Irgendwann packt mich wieder die Lust am Gestalten und ich beginne erneut mit Schwung und Spaß mit dem Werkeln.
Es gibt nichts Schlimmeres als unter Anspannung und Stress ein Projekt fertig zu stellen.  Dann schleichen sich Flüchtigkeitsfehler ein und die Frustration wird noch größer.
Dann hilft nur eines: Ruhe bewahren! (Ist jedoch leichter gesagt als getan :-) ).

oben: vor der Verarbeitung werden die Fahrradschläuche gründlich gewaschen unten: Gürtel und Schlüsselanhänger aus Fahrradschläuchen

Dein Geheimtipp für unsere Blogleser für kreativen Input?
Am Besten geht Ihr  mit offenen Augen durchs Leben. So findet ihr an jeder Ecke Ideen für kreativen Input. 

Ich habe mal gelesen, Kreativität erfordert , Sicherheiten loszulassen.  

Also los! Traut Euch, probiert es einfach aus.

Montag, 14. Juli 2014

Selbermachen | Von Weltmeistern und Wassermelonen

Juhuuuuu! Wir sind Weltmeister! Mann, war das nervenaufreibend gestern abend. Ich weiß gar nicht, wie viel Schokolade ich zur Beruhigung gefuttert habe... Aber egal, dafür gibt es heute etwas Gesundes und zwar den perfekten Sommersalat mit Wassermelone.
Ein fruchtig-frischer-leichter Salat, genau richtig für heiße Tage (auch wenn die im Moment auf sich warten lassen...).
 
Zutaten:


  • 1/2 kleine Wassermelone 
  • eine Handvoll Cocktailtomaten 
  • 200g Fetakäse 
  • Pinienkerne


  • Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden, Tomaten vierteln, Fetakäse würfeln, Pinienkerne in einer Pfanne kurz anbraten. Alle Zutaten miteinander vermischen. 

    Für das Dressing:
    • 1/2 EL Honig oder Agavendicksaft 


  • 3 EL weißer Balsamico-Essig
  • 5 EL Sonnenblumenöl 
  • 1 TL mittelscharfer Senf
  • Salz

  • Alle Zutaten miteinander mischen und über den Salat gießen. Kurz ziehen lassen und genießen (und dabei in Erinnerungen an das WM-Finale schwelgen :-)).

     

    Dienstag, 8. Juli 2014

    Selbermachen | DIY-Sandkasten aus altem Bett

     Aus einem alten Eichenbett wird...




    ...ein neuer Sandkasten!

    Meine Schwiegereltern haben diesen tollen Sandkasten für unsere Tochter gebaut, aus einem alten Eichenbett, das sie noch zu Hause hatten.


    Wie geht's?

    Bei einem alten Bett die Füße abmontieren, das Bett abschleifen und neu streichen. Am Besten mit einer Holzlasur für außen, damit ein Grundschutz vor Nässe und anderen Umwelteinflüsse gegeben ist. Das Lattenrost entfernen und auf beiden Seiten aus einem Brett eine Sitzbank einbauen. Dort wo der Sandkasten stehen soll, den Boden mit Unkraut-Gartenvlies abdecken. Nun nur noch Sand rein und fertig.


    altes Bett


    Ist der Sandkasten nicht wunderschön? Wenn unsere Tochter aus dem Sandkastenalter herausgewachsen ist, kann man ihn auch wunderbar als Blumenbeet oder für sonstige Gartendeko nutzen.

    Was meint ihr?



    Verlinkt beim Creadienstag!
    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...